Katrin Klingeberg & Sebastián Montes

Aschaffenburger Gitarrentage – Orchesterkonzert mit Gitarre

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 28/02/2015
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
63739 Aschaffenburg - Stadttheater

Kategorien


Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau mit Carlo Marchione, dem Gitarrenduo Katrin Klingeberg & Sebastián Montes und Judicaël Perroy

Musikalische Leitung: Johannes Moesus

Pietro Locatelli (1695 – 1764)
Concerto grosso D-Dur op. 1 Nr. 9

Mauro Giuliani (1781 – 1829)
Konzert Nr.1 in A-Dur, Op. 30
Solist: Carlo Marchione

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
Konzert in G-Dur RV532
Solist: Gitarrenduo Katrin Klingeberg & Sebastián Montes

Luigi Boccherini (1743 – 1805)
Quintett für Gitarre und Streichquartett Nr. 4 in D-Dur
Solist: Judicaël Perroy

Als die Aschaffenburger Gitarrentage zum 30. Jubiläum 2009 das erste Mal ein Orchester-konzert mit Gitarre veranstalteten, sprach der Erfolg für sich: Eine ausverkaufte Stadthalle veranlasste die Initiatoren, das Orchesterkonzert im zweijährigen Turnus in die Programm-planung der Gitarrentage aufzunehmen.
2015 findet das Orchesterkonzert im Stadttheater statt. Ein buntes Programm mit Werken aus Barock und Klassik, exzellente Solisten und ein hoch motiviertes Orchester versprechen einen anspruchsvollen Abend – nicht nur für Gitarrenliebhaber.

Carlo Marchione gewann bereits sieben Hauptpreise internationaler Wettbewerbe und zählt seit Jahren zur Spitze der klassischen Gitarristen. Er konzertiert als Solist, mit Orchester und mit Kammermusikensembles. Er ist Professor am Konservatorium in Maastricht und leitet regelmäßig Meisterklassen an europäischen Musikhochschulen. Komponisten wie Abel Carlevaro, Carlo Domeniconi und John Duarte hat er inspiriert, Stücke für ihn zu schreiben. Immer auf der Suche nach neuen Ideen für sein Repertoire, entdeckt er fast vergessene Kompositionen, die sich in seinen genialen Bearbeitungen für Gitarre als musikalische Juwelen erweisen.

Während ihrer gemeinsamen Studienzeit in Hannover gründeten Katrin Klingeberg und Sebastián Montes ihr Gitarrenduo und gaben 2004 ihr Debut mit dem Concierto Madrigal von Joaquín Rodrigo für zwei Gitarren und Orchester. Seitdem konzertierte das Duo erfolgreich in vielen Ländern Europas und Südamerikassowie in Japan und den USA. Als Studenten des renommierten Kaltchev Guitar Duos an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart haben sie sowohl ihren Master-Abschluss als auch ihr Konzertexamen im Fach Kammermusik mit Auszeichnung absolviert. Noch vor Abschluss des Studiums wurde Sebastián
Montes als Professor an die Universidad Católica in Santiago de Chile berufen. Seit April 2012 lebt das Gitarristen-Ehepaar in Santiago de Chile. Nach zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben ist das Gitarrenduo Klingeberg-Montes mittlerweile eines der gefragtesten Duos der internationalen Gitarrenszene.

Judicaël Perroy gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, u.a. den Internationalen Solo-Wettbewerb bei der „Guitar Foundation of America“. Er ist ein gefragter Lehrer und Juror bei einer Vielzahl internationaler Festivals. Judicaël Perroy betreibt eine rege internationale Konzerttätigkeit und ist auch im Studio sehr aktiv. Außer seiner solistischen Karriere ist er auch zusammen mit Jérémy Jouve seit 2003 im „Paris Guitar Duo“ erfolgreich.

Seit seiner Gründung 1979 hat sich das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau (BKO) mit innovativen Projekten ein spezifisches Profil erworben. Das Orchester besteht aus hervorragenden Berufsmusikern des mitteleuropäischen Raumes, die sich immer wieder zu neuen Projekten als Orchester und in Kammermusikensembles zusammen finden. Die Pflege regionaler musikalischer Traditionen steht dabei unkonventionellen Aufführungen zeitgenössischer Musik und aufregenden Projekten in musikalischen Grenzbereichen gegenüber.

Johannes Moesus hat sich als Spezialist für die Sinfonik des 18. und 19. Jahrhunderts und als musikalischer Entdecker mit Faible für bekannte und unbekannte Klassiker allgemeine Anerkennung erworben. In seinen mitreißenden Konzerten beweist der hochsensible
Dirigent klares Stilgefühl für das klassisch-romantische Repertoire und die Moderne.

 

(Quelle: http://www.stadttheater-aschaffenburg.de/de/veranstaltungsreihen/gitarrentage/programm/caa/index.html?v_rei=1 )


Gitarrenkonzerte24.de wird unterstützt von
flageolet-professional Gitarrensaiten
flageolet-professional Gitarrensaiten - Saiten für Konzertgitarre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.